Direkt zum Inhalt
Stadtführung Quartier Mitterfeldstraße
10. Mai 2023

München mal anders!

Das Quartier Mitterfeldstraße reiste am Freitag durch 500 Jahre Münchner-Kulturgeschichte.

Man sah - und hörte  - am letzten Freitagvormittag die ganze, beständig anwachsende Gruppe der Tages-Ausflügler*innen hier direkt vor dem Büro-Fenster auf und neben dem Bänke-Platz, wie sie sich schon ab ca. 9:30 Uhr voller Vorfreude versammelten und dann so gegen halb elf in den Bus einstiegen, nach Auftragen von Sonnencreme, teils längeren Kennenlern-Gesprächen miteinander...  Frau Thurner hatte vorher die Teilnehmer*innen, die  Kulturgeragogin und die diversen Begleitpersonen einzeln und vernehmlich begrüßt und u.a. einen kurzen Tagesabriss gegeben. Das sonnige Wetter hat ja passenderweise auch sehr gut mitgespielt, eben an diesem Vormittag. 

Speziell für eine einzige teilnehmende Rollstuhlfahrerin wurde außerdem „gesorgt“, die etwas später mit einem extra geräumigen Taxi abgeholt wurde.  

Die Zeitreise im Doppeldeckerbus begleitete Petra Kellermann, Kulturgeragogin aus Olching bei München. Hirschgarten, Schloss Nymphenburg, Haus der Kunst, Friedensengel und Grünwalder Stadion waren die zwischenzeitlichen Ziele. Besonders interessant war tatsächlich der Aufenthalt bei der Wallfahrtskirche Maria Ramersdorf. Einigen Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Existenz dieses Wallfahrtorts nicht bekannt. Zum Abschluss durften wir noch fürstlich auf dem Nockherberg speisen. "Ein wirklich schöner Tag!", so Frau K. beim Aussteigen aus dem Taxi-Bus.

Besten Dank für die finanzielle Unterstützung über das Sozialreferat der LH München dem SZ Adventskalender für gute Werke und für den großzügigen Rabatt an die Wirtsleute der Gaststätte am Nockherberg. Ohne freiwillige Assistenten ist so eine Fahrt ebenfalls nicht möglich – besten Dank auch an das Freiwilligen-Zentrum West für die Vermittlung von zwei Helferinnen, die unser Ehrenamtsteam tatkräftig unterstützten. 
Abschließend lassen wir Frau K. nochmal zu Wort kommen: „Wann fahren wir wieder, Frau Thurner?“