Direkt zum Inhalt
01. Dezember 2022

Notfallfonds für pflegerische Maßnahmen gegründet

Menschen im Versorgungsbereich der gemeinnützigen Mitterfelder gGmbH können nun in akuten Notsituationen kurzfristig und unbürokratisch erste Unterstützung durch Pflegemaßnahmen erhalten.

Am 29. November 2022 unterschrieben die erste Vorsitzende der Stiftung Katholisches Familien- und Altenpflegewerk Christiane Wabnitz und der erste Vorsitzende der Dorothea-Römer-Stiftung Dr. Ralf Twenhöfel den Gründungsvertrag zum „Notfallfonds Pflege“. Mit diesem Fonds über 10.000 € soll sichergestellt werden, dass Menschen im Versorgungsbereich der gemeinnützigen Mitterfelder gGmbH in akuten Notsituationen kurzfristig und unbürokratisch erste Unterstützung durch Pflegemaßnahmen erhalten können. „Meist vergehen mehrere Wochen und Monate, bis die Gelder aus der Pflegekasse bewilligt sind und fließen. Diesen Zeitraum gilt es über den Fonds abzudecken. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, speziell in der Quartiersarbeit und ambulanten Pflege, werden so in die Lage versetzt, angemessene und würdige Entscheidungen im Sinne der Menschen zu treffen“, so die Geschäftsführerin von „Die Mitterfelder gGmbH“, Ulla Kehl. 


Der Fonds ist offen für Spenden, bei Interesse wenden Sie sich sehr gerne an die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Mitterfelder.