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Dritter Lernort SkillsLab

Die generalistische Pflegeausbildung ist eine Kombination aus Praxiseinsätzen und theoretischem und praktischem Unterricht. Am Ende der Pflegeausbildung sollen die Auszubildenden das theoretische und das praktische Wissen kombiniert anwenden können. Deshalb ist es von größter Bedeutung, die bisherigen Lernorte "Praxis" und "Theorie" miteinander zu verbinden.

Diese Schnittmenge beider Lernorte „Praxis“ und „Theorie“ ist das neue Simulations- und Reflexionszentrum. Es ermöglicht uns, simulierte Pflegeszenarien nahe an der Realität mit den Schülerinnen und Schülern einzuüben.

Simulationsraum mit vier voll ausgestatten Arbeitsbereichen

 

  • Der Arbeitsbereich der stationären Akutpflege mit einem elektrischen Klinikbett, medizinischen Geräten, wie z.B. Infusomaten und Perfusoren und weiteren Extras, die zum Klinikalltag gehören.
  • Der Arbeitsbereich der pädiatrischen Pflege mit einem modernen Kinderpflegebett, einem multifunktionalen Wickelwagen mit Wärmelampe und einem interaktiven „Reanimationsbaby“. 
  • Der Arbeitsbereich der Langzeitpflege mit einem elektrischen Pflegebett, einer pflegerischen Grundausstattung und typischen Hilfsmitteln, wie z.B. Rollstühle und ein mobiles Sauerstoffgerät.
  • sowie der Arbeitsbereich der ambulanten Pflege in der Privatwohnung.

Zusätzlich befinden sich in unserem Skills Lab ein Stationszimmer mit Dokumentationsmöglichkeiten und ein moderner Technikraum.

Einsatz modernster Simulationstechnik

Unverzichtbar ist dabei die Simulationspuppe Nursing Anne®, an der geübt wird. Die Produktbeschreibung des Herstellers zeigt die Vielfalt der Möglichkeiten:

o    Umrüstbares Modell (männlich, weiblich)
o    Realistische Darstellung von Körperflüssigkeiten und Haut
o    Computergesteuerte manuelle Blutdruckmessung möglich
o    Kopf mit anatomischen Merkmalen (inkl. Lidschlag, Pupillendifferenzen)
o    Tastbare Carotis-, Radialis-, Femoralis- und Fußpulse
o    Steuerbare Atemfrequenz mit Torsohebung
o    Darmspülung und Klistier mit realistischer Rückfluss von Flüssigkeiten
o    Magenspülung
o    Lungengeräusche, Hustensumulation und Sprache über 12 verbaute Lautsprecher
o    Auswechselbare Bauchdecke mit Colostoma und Ileostoma
o    Zugang für suprapubischen Katheter, geeignet für Spülung und Instillationen
o    i.m. Injektionen 

Mittels modernster Kamera-, Audio- und Übertragungstechnik werden die unterschiedlichen Simulationssitzungen zentral gesteuert und übertragen. 


 

Lehrer*innen werden zu Instruktor*innen

Unser Instruktor*innen Team aus den unterschiedlichen Bereichen der Pflege verfügt über spezielle technische Einweisungen und Schulungen im Umgang mit Simulationen. Dadurch ist es möglich, einen gelungen Simulationsablauf zu gewährleisten. 

Das neue Simulations- und Reflexionszentrum der Mitterfelder Akademie für Pflegeberufe ist eine zentrale Trainingseinrichtung, in der spezifische Fertigkeiten und Fähigkeiten praktisch vermittelt werden. Vor allem durch eine videogestützte Nachbesprechung haben Schüler*innen die Möglichkeit ihr Handeln zu reflektieren und aus Fehlern für ihre Arbeit in der Pflege zu lernen. Praktische Tätigkeiten können mit dem theoretischen Wissen verknüpft und optimiert werden. 

Wir Mitterfelder freuen uns, dass wir mit unserem neuen Skills Lab die Ausbildung noch einmal erheblich verbessern können. Wir danken der Stadt München für die erhebliche finanzielle Unterstützung.

Ansprechpartnerin: Verena Dappa, VDappa@akademie-pflegeberufe.de