Direkt zum Inhalt

Mobil im Quartier

Unterstützt durch das Münchner Beschäftigungs- und Qualifizierungsprogramm (MBQ) und Anderwerk, die das Servicepersonal und die Elektromobile zu Verfügung stellten, wurde ab März bis August 2022 den mobilitätseingeschränkten Menschen im Quartier Mitterfeldstraße im Rahmen eines Pilotprojekts ermöglicht, ihren Bewegungsradius zu erweitern. Die Möglichkeit, kostenlos und unkompliziert Elektromobile auszuleihen und damit einzukaufen, zum Arzt zu fahren oder Ausflüge zu unternehmen, wurde rege genutzt.

Mikromobilität trägt als Element der mobilen Teilhabe für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen zu Lebensqualität und Lebensfreude bei, wie es schon im Olympiapark und im Tierpark Hellabrunn bereits erfolgreich praktiziert wird.

Das Projekt wurde in enger Abstimmung mit dem städtischen Behinderten und -Seniorenbeirat sowie den Jobcenter München umgesetzt. Träger ist der Soziale Betrieb Anderwerk GmbH, der ein Team dafür stellt und qualifiziert.  Weitere Informationen und bestehende Projekte finden Sie unter: https://stadt.muenchen.de/infos/mobil-in-muenchen.html